lessphp fatal error: load error: failed to find /home/www/wp-content/themes/theme55751/bootstrap/less/bootstrap.lesslessphp fatal error: load error: failed to find /home/www/wp-content/themes/theme55751/style.less Überraschungsbesuch
Facebook

Überraschungsbesuch

Überraschungsbesuch

Enkel eines Feuerwehrmitbegründers zu Besuch in Datteln

 Völlig überraschend bekam unser Feuerwehrarchiv am 10. Juli Besuch aus Fort Worth in Texas! Anlässlich eines sechswöchigen Besuchs in „Old Europe“ war es Wilhelm Gerhard Degemann (geb.1936 in Datteln), Enkel von Schreinermeister Wilhelm Degemann (Hafenstraße), einem Mitbegründers unserer Wehr und vom Januar 1928 bis Januar 1932 auch ihr Leiter, ein Bedürfnis, bei uns vorbeizuschauen. Der 82-Jährige hatte Tränen in den Augen, als er das Bild seines Großvaters im Flur vor dem Archiv entdeckte und so gab es vor dem Gespräch mit unseren Archivaren erste einmal ein spontanes „Foto-shooting“. Gut erinnerte er sich auch an das alte Feuerwehrgerätehaus an der Carl-Gastreich-Straße, das Modell findet er „fantastic“.

Hans Halberstadt und Peter Korte plauderten gut drei Stunden mit einem von Informationen und Fragen nur so sprudelndem „Gerd“ (nur so wollte er angesprochen werden) und seiner Lebenspartnerin über Vergangenes und Aktuelles. Peter Korte interessierte vor allem, welch ein Mensch Wilhelm Degemann gewesen ist, denn dies ist aus keiner Akte der Welt ersichtlich. „Gerd“ übergab dem Archiv ein Genogramm der Familie Degemann und es wurde ein weiterer Informationsaustausch per E-Mail vereinbart. Das Archiv erhofft sich davon natürlich auch, noch manchen „weißen Fleck“ in Wilhelm Degemanns Biographie beseitigen zu können. Beide Besucher jedenfalls wollen mit dazu beitragen und nahmen bewegt die besten Wünsche aus Datteln mit auf ihre weitere Reise durch Deutschland und Europa.